Service
Hier möchten wir unseren Kunden die wichtigsten Fragen rund um Anbauteile von Sa-Tuning24 beantworten.
Fragen und Antworten
Unsere Produkte unterscheiden sich in verschiedene Kategorien von Zulassungsformalitäten. Die für das jeweilige Produkt geltende, entnehmen Sie bitte der Artikelbeschreibung. Die meisten Artikel werden im Sinne der deutschen StVZO geprüft. Da die deutsche Straßenverkehrsordnung in den meisten Ländern anerkannt ist, besitzen unsere Gutachten eine dementsprechende Gültigkeit. Bitte prüfen Sie ggf. die Zulassungsvorschriften in Ihrem Land.
Zulassung und Gutachten - Eine Übersicht
Teilegutachten für Anbauabnahme nach §19.3 StVZO
Die Anbauteile selbst wurden bereits vor Auslieferung geprüft. Somit entfallen kostenintensive Besuche und Eintragungen in die Fahrzeugpapiere bei der Prüfstelle. Nur der sachgemäße Einbau oder Anbau des Tuningteils muss durch eine Prüfstelle bestätigt werden.
ABE / Gutachterliche Stellungnahme:
Tuningteile mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bzw. einer Gutachterlichen Stellungnahme sind eintragungsfrei. Es müssen lediglich die mitgelieferten Papiere im Fahrzeug mitgeführt werden.
E-Prüfzeichen / EG-Genehmigungsnummer
Trägt ein Tuningteil ein E-Prüfzeichen oder eine EG-Genehmigungsnummer, so kann dieses direkt verbaut werden. Weder Abnahme noch weitere Papiere sind notwendig. Die Nummer ist auf dem Bauteil vermerkt.
Einzelabnahme
Im Falle einer Einzelabnahme nach §21 oder §19.2 wird ein Tuningteil nach Ermessen des Prüfers, im Rahmen einer Vorführung, in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Ein evtl. mitgeliefertes Materialgutachten kann hierbei hilfreich sein.
Im Bereich der StVZO nicht zugelassen
Tuningteile ohne Zulassung für den Bereich der StVZO sind nur außerhalb öffentlicher Straßen sowie für Rennsportveranstaltungen und Showzwecke einsetzbar.
Passen die Teile sicher an mein Auto?
Diese Frage kann man nur zu 100% über die Fahrgestellnummer beantworten, sofern das Auto nicht schon individuell modifiziert wurde. Dazu nutzen Sie bitte unser Serviceformular. Wir prüfen anhand der Fahrgestellnummer die Kompatibilität der Produkte.
Ist die Ware in meiner Wagenfarbe bereits lackiert?
Die Teile werden - wenn nicht ausdrücklich anders beschrieben - unlackiert ausgeliefert. Es ist bei der Vielzahl der unterschiedlichen Farben leider nicht möglich, die Ware lackiert vorzuhalten und fristgerecht lackiert zu liefern.
Passt mein Sportauspuff mit dem Heckansatz zusammen?
Unsere Produkte werden grundsätzlich an Serienfahrzeugen modelliert. Sollte Ihr Fahrzeug bereits individuell modifiziert worden sein, so können wir keine verbindlichen Zusagen bezüglich der Kompatibilität geben. Allerdings haben Sie die Möglichkeit vor Ort im Lager Stuttgart die Ware auf Passform zu prüfen oder binnen der gesetzliche Widerrufsfrist das Bauteil an Ihrem Fahrzeug anzuhalten. Somit bieten wir ein risikofreies Kauferlebnis an.
Vor dem Kauf
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es in unserem Onlineshop?
Paypal:
Bei uns können Sie bequem mit Paypal Ihre Einkäufe auf eBay einfach, schnell und sicher bezahlen. Sie zahlen flexibel per Lastschrift, giropay, Kreditkarte oder PayPal-Guthaben. Für Käufer ist das Bezahlen mit Paypal übrigens immer kostenlos. Alles was Sie hierfür benötigen ist ein PayPal-Konto.
Überweisung:
Sie können bei uns auch gerne per Überweisung bezahlen. Sie zahlen mit Überweisung flexibel bei Ihrer Bank oder per Online Banking mit einer Dauer von ca. 2-3 Arbeitstagen.
Klarna:
Zahlen Sie schnell und sicher mit dem Klarna-Überweisungsverfahren. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Dienstleister Klarna.de.
Barzahlung bei Abholung:
Gerne können Sie Ihre Einkäufe auf eBay auch direkt bei Sa-Tuning24.de in der Holderckerstr.4 70499 Stuttgart, (nur gegen Barzahlung) von Mo.-Do. 10-12 Uhr und 14-18 Uhr sowie Fr. 10-12 Uhr und 14-17 Uhr abholen. Bitte kontaktieren Sie uns zuvor per E-Mail info@sa-tuning24de oder Telefon +49 (0)711 67328309 um eine Abholung mit uns zu vereinbaren.
Kann ich meine Ware auch bei Sa-tuning24 abholen?
Ware kann bei uns in der Holderckerstr.4 70499 Stuttgart in der Zeit von Mo-Do 9-12h und 13-17h sowie Freitags von 8-12h und 13-17h abgeholt werden. Um die Verfügbarkeit zu garantieren, empfehlen wir Ihnen, vorher telefonisch den Lagerbestand bei uns abzufragen unter +49 (0)711 67328309.
Hat Sa-tuning24 ein Ladengeschäft?
Wir haben kein Ladengeschäft im klassischen Sinne. Eine Ausstellungsfläche haben wir nicht. Allerdings kann die Ware bei uns in der Holderckerstr.4 70499 Stuttgart angesehen werden und bspw. an Ihr Fahrzeug probehalber angehalten werden. Wir empfehlen Ihnen, sich kurz telefonisch anzukündigen unter +49 (0)711 67328309.
So kaufe ich als Händler ein.
Möchten Sie bei uns zu Händlerkonditionen einkaufen, so registrieren Sie sich bitte zuerst einmalig im Bereich "Registrierung". Erst wenn Sie von uns Freigeschaltet sind als Händler, können Sie bei uns im Onlineshop bestellen.
Melden Sie sich im Onlineshop oben rechts an, um im Onlineshop einzukaufen.
Im Infobereich für Händler stehen Ihnen außerdem viele Informationen zur Verfügung. Verwenden Sie hier für den Zugang die gleichen Benutzerdaten wie für den Onlineshop.
Fragen zum Versand:
Wird der Versand bei der Bestellung mehrerer Artikel auch mehrfach berechnet?
Wir versuchen - wenn möglich - alle Produkte zusammen in einem Paket zu versenden. Auch wenn wir Ihre Bestellung auf mehrere Pakete aufteilen müssen, fallen nur einmal Versandkosten an. Werden mehrere Artikel bestellt, fallen immer die Kosten des teuersten Versandes an.
Damit die Bestellung zusammengefasst werden kann ist es wichtig, dass erst am Ende des Einkaufs die Zahlung getätigt wird.
Mit welchen Versandunternehmen liefert Sa-Tuning24?
Wir liefern Kleinteile (bis ca. 120cm Länge) mit DHL, größere Sendungen (bis 300cm Gurtmaß) mit DPD. Sendungen, welche diese Abmessungen überschreiten werden mit DPD oder einer Spedition angeliefert. Es kann vorkommen, dass für Speditionssendungen keine Sendungsverfolgung verfügbar ist und diese auch längere Laufzeiten beanspruchen.
Woran sehe ich, daß mein Paket versendet wurde?
Umgehend nach dem Versand erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zu Ihrer Sendung.
Ich kann mit der Sendungsnummer kein Paket finden.
Mit dem Versand erhält der Paketdienstleister die Sendungsnummern von uns. Es kann jedoch einige Stunden dauern, bis die Sendungsnummern auf den jeweiligen Nachverfolgungsseiten sichtbar sind.
Was mache ich wenn ein Paket defekt angeliefert wird?
Wir empfehlen bei Paketübergabe zumindest die Verpackung auf Schäden zu prüfen. Sollte die Paketverpackung bereits defekt sein empfiehlt es sich im Beisein des Paketfahrers das Paket zu öffnen und auf Schäden zu kontrollieren und gegebenenfalls das Paket nicht anzunehmen. Ratsam ist es auf jeden Fall den Schaden zu vermerken und nur unter Vorbehalt die Annahme zu Quittieren. Anschließend melden Sie sich bitte umgehend per Mail mit Bildern des Schadens sowie Ihrer Kundennummer/Rechnungsnummer. Wir leiten den Schaden ein und kümmern uns um eine Ersatzlieferung.
Was mache ich wenn ich das Paket reine Quittung (also mit Unterschrift) angenommen habe und es defekt ist?
Wichtig ist, den Umkarton zu fotografieren sowie den Schaden am Teil zu dokumentieren. Setzen Sie sich schnellst möglich mit uns in Verbindung, damit wir den Schaden entsprechend einleiten können. Wir sorgen schnell und unkompliziert für Ersatz.
Es ist niemand zuhause, wenn das Paket angeliefert wird. Wo ist mein Paket?
Viele Paketdienstleister stellen bezahlte Pakete in der Nachbarschaft ab. Für die Annahme des Paketes wird immer eine Unterschrift benötigt. In der Regel erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte über eine erfolgte Abstellung. Sie können evtl. anhand der Paketnummer online auf der Sendungsverfolgungsseite des Paketdienstleisters nachsehen, wo Ihr Paket abgegeben wurde.
Vielleicht ist Ihr Paket auch in der nächsten Filiale des Paketdienstleisters zur Abholung für Sie hinterlegt. Auch darüber erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte.
Wieso ist der Karton so groß und das Produkt darin so klein?
Es ist uns nur möglich kostendeckende und preisgünstige Lieferungen anzubieten sofern wir unser Verpackungsmaterial standardisieren. Daher kann es vorkommen, dass die Umverpackung etwas größer als das eigentliche Bauteil ist. Dies lässt sich bei der Vielzahl von verschiedenen Produkten leider nicht vermeiden.
Nach dem Kauf
Kann ich die Ware ohne Probemontage bereits lackieren?
Es ist nicht ratsam, die Ware vor der Probemontage zu lackieren. Da mittlerweile die Fahrzeugvielfalt so groß ist, kann nie ausgeschlossen werden, dass ein Bauteil nicht kompatibel ist. Es ist daher ratsam, die Ware vor dem Lackieren auf Passform zu prüfen und probehalber zu montieren. Lackierte Ware kann nicht zurückgenommen werden. Lackierkosten können nicht ersetzt werden.
Die bestellte Ware hat lauter kleine Kratzer und Schleifstellen.
Es kann durchaus vorkommen, daß Bauteile an Stellen der Formteilung verbunden und anschließend diese Stellen verschliffen werden müssen. Auch handelt es sich oftmals um Teile, die in Handarbeit hergestellt werden. Kleine Unebenheiten, Kratzer usw. können daher nicht ausgeschlossen werden. Da diese Bauteile ohnehin lackiert werden müssen, ist dies kein Nachteil. Risse, Kratzer und kleine Löcher werden bei der Lackiervorbeitung geschlossen.Ausnahmen sind Teile, die mit speziellen Sichtoberflächen ausgeliefert werden. Dazu gehören Sichtcarbon, Carbonstruktur und Glossy-Oberflächen.